GAME OVER
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Kontostand |
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€ |
Brutto | Unterhaltskosten | Umsatzsteuer |
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€ | € | € | Gewinn |
€ |
Erzeugter Strom | Forschungspunkte | Filialen |
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kWh | ||
Windräder | Solarkraftwerke | Kohlekraftwerke |
Kernkraftwerke | Fusionskraftwerke | Mikrowellenkraftwerke |
Filialmiete | Unterhalt Windkraftwerke | Unterhalt Solarkraftwerke |
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€ | € | € | Unterhalt Kohlekraftwerke | Unterhalt Kernkraftwerke | Unterhalt Fusionskraftwerke |
€ | € | € | Unterhalt Mikrowellenkraftwerke |
€ |
Energiekonzern ist ein sogenanntes "Idle Game". Ziel ist es, ein florierendes Energieunternehmen aufzubauen. Die Seite ist zwar responsiv, es kann aber dennoch sein, dass das Spielerlebnis und das Layout auf mobilen Endgeräten oder Fensterbreiten unter 768 Pixeln Breite nicht befriedigend ist. Ich empfehle daher, das Spiel im maximierten Fenster auf einem PC zu spielen.
Energiekonzern basiert rein auf JavaScript und HTML/CSS. Eine Kommunikation mit dem Server findet darüber hinaus, dass Sie die URL des Spieles aufgerufen haben und der Server Ihnen daraufhin diese Webseite angezeigt hat, nicht statt. Ihr Spielstand ist, sobald sie den Tab schließen oder die Seite neu laden, nicht mehr verfügbar. Eine Speicherfunktion besteht nicht.
Unter den einzelnen Gebäuden sehen Sie Buttons mit der Aufschrift +1 und +5. Damit können Sie die angegebene Anzahl an Gebäuden erwerben. Wenn Sie nicht genügend Geld haben, sind die Buttons ausgegraut. Die Preise der einzelnen Gebäude sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über den Button fahren.
Sobald Sie Ihr erstes Kraftwerk und Ihre erste Filiale gebaut haben, beginnen Sie, Geld zu verdienen. Die Zeit vergeht in Energiekonzern in sogenannten Ticks, Sie bekommen pro Tick Ihr Geld. Ein Tick entspricht 2 Sekunden. Ihr Einkommen hängt von mehreren Faktoren ab. Jedes Gebäude (Filialen, Kraftwerke) hat Unterhalts-/Mietkosten. Zudem führen Sie 32% Steuer an den Staat ab. Sie verkaufen Ihren Strom für einen Festpreis von 1.29€ pro kWh. Je mehr Filialen Sie haben, desto mehr können Sie verkaufen, bezahlen aber auch mehr Miete.
Achten Sie darauf, regenerative (Wind, Solar) oder saubere Energiequellen (Fusion, Mikrowellen) zu bevorzugen. Wenn Sie zu viele Kohlekraftwerke bauen, erhöht der Staat Ihre Steuerlast und Ihre Marketingkosten steigen, da Sie gegen ein schlechteres Image ankämpfen müssen. Wenn Sie zu viele Kernkraftwerke bauen, steigen Ihre Marketingkosten, weil Ihr Ruf sinkt. Nicht jeder findet es gut, wenn in seiner Nachbarschaft neue Kernkraftwerke gebaut werden. Planen Sie gut; einmal gebaute Kraftwerke können Sie nicht wieder abreißen.
Wenn Sie genügend Geld und Forschungspunkte gesammelt haben, können Sie Ihre Kraftwerke verbessern. Die Verbesserungen wirken sich wie folgt aus:
Die oben angesprochenen Mali wirken sich wie folgt aus:
Zudem gibt es folgende Boni:
Es gibt weitere Boni und Mali im Spiel. Grundsätzlich lässt sich sagen: je mehr Sie Ihren Fokus auf erneuerbare Energien legen, desto mehr Boni erreichen Sie und desto mehr erhöhen sich Ihre Einnahmen langfristig. Legen Sie den Fokus mehr auf umweltschädliche Energien, erzielen Sie kurzfristig höhere Gewinne, langfristig allerdings wirken sich die Mali extrem aus und Ihre Einnahmen sinken massiv. Boni und Mali, die Sie einmal erlangt haben, sind mit einer Ausnahme nicht rückgängig zu machen. Die Ausnahme ist ein genereller, fortlaufender Check: wenn Sie grundsätzlich mehr umweltfreundliche Kraftwerke (Windräder und Solar) bauen, als umweltschädliche oder unbeliebte (Kohle und Nuklear), erhöht dies Ihre Einnahmen.
Kann schon sein. Ich bin kein Programmierer und auch kein Gamedesigner. Ich spiele nur gern mit Dingen herum und habe die Hoffnung, sie danach besser zu verstehen. Sie können mir gerne unter kontakt [at] tobiasb dot eu eine Mail mit Ihrem Fund schreiben.
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Tobias Buturoaga
Im Grün 7
76646 Bruchsal